CRM-Kundenverwaltung

Die Verwendung von Excel, Access oder anderen Programmen zur Verwaltung von Kundendaten kann zu ungenauen oder veralteten Informationen führen und die Zusammenarbeit in Ihrem Unternehmen erschweren. Eine zentrale und strukturierte Verwaltung der Kundendaten macht die Zusammenarbeit im Unternehmen wesentlich effizienter und schneller, da alle Mitarbeiter auf die gleichen Informationen zugreifen können. Eine zentrale Kundendatenbank ermöglicht es auch, schnell auf Kundenanfragen zu reagieren und so die Qualität des Kundenservice zu verbessern.

Projektstart

Vor Projektstart haben wir verschiedene bestehende Systeme auf ihre Funktionalität hin untersucht. Diese waren jedoch für unsere Anforderungen zu überladen und in ihrem Funktionsumfang zu umfangreich. Deshalb entschieden wir uns, ein eigenes System von Grund auf neu zu entwickeln. So konnte es genau an unsere Anforderungen und Arbeitsabläufe angepasst werden.

Arbeitsweise

Doch wie können die alten Datenbestände übernommen werden? “Fertige Lösungen” bieten Importfunktionen, aber die Datenbestände müssen sich dem System und der Datenbank anpassen. Wir gehen einen anderen Weg. Bevor wir ein System einrichten, analysieren wir Ihre Datenbestände. Dann passen wir die Datenbank an Ihre Daten an und verbinden sie mit unserem CRM. So können Sie sicher sein, dass alle Datensätze mit allen Informationen übernommen werden.

Zielsetzung

Als nächstes analysieren wir Ihre täglichen Arbeitsabläufe. Welche Daten müssen wo verfügbar sein? Unser System lässt sich schnell an Ihre Bedürfnisse anpassen. Alle Telefon- und E-Mail-Kontakte werden chronologisch erfasst. Das Kontaktmanagement unterstützt Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter komfortabel und übersichtlich mit einem Dashboard, einer Kontakthistorie sowie einer Wiedervorlage bei der täglichen Kommunikation mit Ihren Kunden. Weitere Funktionalitäten wie: E-Mail-Vorlagen, PDF-Dokumentengenerierung, Excel-Listengenerierung, Berichte zur Kontakthistorie und Exportfunktionen können individuell freigeschaltet oder nach Bedarf entwickelt werden.

Fazit

Viele vorgefertigte Lösungen enthalten eine Vielzahl von Funktionen, die Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter möglicherweise nicht benötigen oder die für sie nicht nützlich sind. Durch die Wahl einer individuellen Lösung können Sie sicherstellen, dass Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nur die Funktionen und Features nutzen, die für ihre Arbeit relevant und notwendig sind. So können sie sich auf ihre Kernprozesse konzentrieren und effizienter arbeiten.

Ein weiterer Vorteil einer individuellen Lösung ist, dass sie jederzeit angepasst und erweitert werden kann, wenn sich die Anforderungen Ihres Unternehmens ändern. Im Gegensatz zu vorgefertigten Lösungen, bei denen man sich oft mit den vorhandenen Funktionen begnügen muss, kann eine individuelle Lösung flexibel und anpassungsfähig sein und so sicherstellen, dass sie den sich ändernden Anforderungen Ihres Unternehmens gerecht wird.

Aufgabe:
Konzeption, Datenmanagement, PHP, mySQL, Ajax, JavaScript, Framework-Implementierung

Realisierung:
Diverse Kunden in Zusammenarbeit mit A3W Multimedia

Kurzinfos:
Individual-Lösungen, Komplexe Datenbankabfragen, Framework-Implementierung, Responsiv-Design